texteN


Einen neuen Text zu schaffen, ist eine wundervolle Aufgabe, vielfältig und anspruchsvoll: Sie erfordert genaues Zuhören, wenn es um den Auftrag geht. Wissen bei der Wahl von Textsorte und Publikationskanal. Und Erfahrung beim Finden passender Worte.

VOM TEXTKONZEPT zum feinen Text

Ob Projektbericht oder Medienmitteilung, Internet-Text, Argumentarium oder Fundraising-Unterlagen: Grundlage für die Arbeit an Ihrem Text ist das Textkonzept. Es dient Ihnen und mir dazu, den Auftrag zu klären und schriftlich festzuhalten. Die Textarbeit beginnt erst, wenn das Konzept vorliegt.

Im Textkonzept definieren wir gemeinsam

  • die Kernaussage resp. die Botschaft des Textes,
  • die Zielgruppe,
  • Stil und Tonalität des Textes,
  • den Textumfang,
  • besondere Ansprüche an den Text (beispielsweise gendergerechte Sprache),
  • Publikationskanal resp. -kanäle,
  • wer den Text auf welchem Kanal zu welchem Zeitpunkt publiziert (Redaktionsplan).

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen, beispielsweise zur Kontrolle von Cookies, finden Sie unter «Cookies» im Impressum.
Ich habe den Hinweis verstanden.